Moderation Kongress „Erfolgreich studieren – Was leistet gute Lehre?“ (NRW-Wissenschaftsministerium)

Kongress erfolgreich studieren

Im Auftrag des Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Forschung in NRW und der TH-Köln habe ich einen Tag lang diskutiert, wie die Hochschulen und die Politik in NRW und Deutschland einen Beitrag zu „Guter Lehre“ leisten können. Die Tagung war Teil der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik. Auf der Bühne sprach ich mit Studierenden, Hochschuldidaktikern, Vertretern des Wissenschaftsrats und mit Ministerin Svenja Schulze.

Moderation „Grundbildung im digitalen Wandel“ – mit Sylvia Löhrmann

IMG_0196

Im Auftrag des NRW-Ministeriums für Schule und Weiterbildung und dem BIBB (Bundesinstitut für Berufsbildung) habe ich in Hamm durch das Programm der Tagung „Grundbildung im digitalen Wandel“ geführt und u.a. eine Podiumsdiskussion mit Schul- und Weiterbildungsministerin Ministerin Sylvia Löhrmann und Praktikern und Wissenschaftlern moderiert. Gemeinsam haben wir Ideen und Lösungsansätze entwickelt, um die Potenziale der digitalen Medien für Analphabeten und Geflüchtete bestmöglich nutzbar zu machen.

„Der Kopfsalat hinterm Kreisverkehr“ – Artikel zu „Urban Gardening“ für Vorwerk

Vorwerk

Für die Marke Vorwerk darf ich Teil eines tollen neuen Projekts sein: Bei „Das Thema“ gibt es jede Woche Artikel zu gesellschaftlich relevanten Themen. In dieser Woche geht es um neue Formen des Zusammenlebens:
Was heißt heute Familie? Wo liegen die attraktiven Lebensräume der Zukunft und wie gestalten wir sie? Die erste Ausgabe von Vorwerk Thema begibt sich auf die Suche nach neuen Antworten auf alte Fragen.
Als Autoren waren explizit erfahrene, unabhängige Journalisten gewünscht, keine Marketing-Schreiber. Ich durfte mich zuerst dem Thema „Urban Gardening widmen“. Hier zu lesen

Sendung mit der Maus – Türöffnertag 2016

Foto TÖT

Einmal im Jahr öffnen in ganz Deutschland Betriebe, Vereine, Institutionen ihre Türen für die Maus-Zuschauer. Die Kinder können dort Sachgeschichten live erleben. Ich war am 3. Oktober mit der Moderatorin Malin Büttner in Norddeutschland unterwegs und habe mit dem Smartphone live berichtet, was sie dort erlebt: eine Fahrt auf einem Seenotrettungsschiff, eine Knie-Operation und ein Besuch in einem Robotiklabor. Die Filme haben wir an dem Tag vor Ort noch auf dem Smartphone geschnitten und sofort online gestellt. Hier sind sie und all die Filme meiner Kollegen des Maus-Teams zu sehen.

Moderation „Der große Preis von Freudenberg“

Um die Region Freudenberg im Siegerland auch über die Grenzen hinaus bekannt zu machen und zu stärken, haben sich Unternehmen aus der Region zu der Initiative „Wir für Freudenberg“ zusammengeschlossen. Unter der Schirmherrschaft der Firma Bäumer findet einmal im Jahr ein großes Seifenkistenrennen statt. In diesem Jahr durfte ich durch das Programm führen und live zwischen Start und Boxengasse moderieren.