Moderation einer Veranstaltung zum Thema „Youtube, Influencer und politische Kommunikation“

Für die Friedrich-Ebert-Stifung durfte ich eine Veranstaltug moderieren, bei der ich so viel Publikumsbeteiligung hatte wie noch nie! Vielen Dank für die spannende Diskussion zum Thema „Youtube, Influencer und politische Kommunikation“ – Wer es verpasst hat, kann eine Kurzzusammenfassung auch hier nachlesen:
https://www.fes.de/…/influencer-als-digitale-meinungsfuehrer (Fotos: FES/die Schnappschützen)

Sprechtraining im Deutschlandradio

Seit 2020 gehöre ich fest zum Stamm der Sprechtrainer*innen beim Deutschlandradio. Da kommen die unterschiedlichsten Menschen zu mir, die am Mikrofon lebendiger klingen wollen, die wissen möchten, wie sie sich besser vom Text lösen können oder die wandelbarer sein möchten. Heute erreichte mich ein besonders schönes Feedback eines Sprechers. Tausend Dank, lieber Jonas:

„Von Beginn an habe ich mich durch Ninas kompetente, zugewandte, wertschätzende und gelassene Art wohlgefühlt. Sie verfügt über ein breites Spektrum an Trainingsmethoden und hat nach einer ersten gemeinsamen Einschätzung diejenigen herausgesucht, die mich persönlich weiterbringen. Seit dem Absolvieren dieses auf meine Fähigkeiten zugeschnittenen Programms habe ich das Gefühl mich mit viel mehr Kompetenz und Leichtigkeit hinters Mikro stellen zu können. Für mich, der vorher noch nie ein Training absolviert hatte, war das ein echter Quantensprung!“

Moderatorin der Mainstage auf dem University:Future Festival

Drei Tage lang ging es in Berlin nun um die Zukunft der Hochschulbildung. Unter dem Motto „Heads Up!“ fand das University:Future Festival in Präsenz sowie im digitalen Raum statt. Das Besondere hier – es galt: Digital first! Das Festival in seiner ganzen Vielfalt konnte man nur online erleben. Und so haben wir von der Mainstage in Berlin auch alle Keynotes gestreamt und ich habe gleichzeitig das Publikum im Saal und an den Screens angesprochen. Es war so spannend – acht Keynotes pro Tag, bei denen ich eigene Fragen stellen und die Fragen der Menschen in der Community weitergeben durfte. Außerdem sind wir auf dem Podium auch einer simplen, aber spannenden Frage nachgegangen: Was bleibt nach Corona von der Digitalisierung der Hochschullehre? Gab es den vielzitierten Schub wirklilch? Nach so viel Input freue ich mich auf Mehr – denn auch 2024 darf ich wieder dabei sein. Diesmal mit Fokus auf mehr Interviews und „Tales of tomorrow“. Freu mich drauf!

Sprecherin für Audiowalks durch Köln

Sprechen am Mikrofon macht einfach gute Laune! Mit der Stimme Texte zum Leben erwecken ist herrlich. Meistens hat man auch ziemlich nette Menschen im Studio, die mit einem gemeinsam das Beste rausholen. Zur Zeit bin ich regelmäßig im Studio Rheinklang für die Stadt Köln. Wir produzieren einen „Audiowalk“. Mit meiner Stimme auf den Ohren könnt ihr demnächst über die Kölner Ehrenstraße und die Ringe spazieren und euch anhören, welche Ideen und Visionen es hier in Sachen Verkehr gibt. Von Mini-Parks bis Fahrradstraßen – hier geht was. Oder fährt was….Wie man es nimmt. Danke für diesen tollen Auftrag!

Moderation Strukturwandelkonferenz Kreis Düren

Der Kreis Düren will wachsen. Aber warum eigentlich? Wie der Kreis dem Strukturwandel begegnen möchte, welche Ideen und Visionen es gibt, um den Herausforderungen zu begegnen – darum ging es bei der hybriden Veranstaltung, durch deren Programm ich als Moderatorin geführt habe. Über drei Kameras wurde die Veranstaltung aus dem Kongresszentrum Düren live übertragen und über interaktive Elemente konnten die Menschen zu Hause sich aktiv an der Veranstaltung beteiligen. Für die Veranstaltung habe ich als Sprecherin auch die Einspielfilme gesprochen, die im Livestream zu sehen waren.

Die Maus wird 50!

50 Jahre „Sendung mit der Maus“. Das hat mich schon lange vor dem großen Geburtstag beschäftigt. Als Teil des Redaktionsteams habe ich über ein Jahr lang als Producerin mehrere Formate entwickelt und betreut: Mit der Aktion „Vorfreude #mitdermaus“ haben wir durch Schlüssellöcher geschaut und in vielen Online-Clips gezeigt, was alles für den großen Tag geplant ist und alles, was im KiKa zum Maus-Geburtstag lief, durfte ich betreuen. So habe ich zum Beispiel die Online-Voting-Aktion „Deine Sendung #mitdermaus“ mitentwickelt, bei der Kinder online für ihre Favoriten-Filme aus 50 Jahren Maus abstimmen durften: Das Ergebnis war eine halbstündige Sendung zum Geburtstag im KiKA, bei der Kinder die Hauptrolle spielten.

Online Seminar „Digitale Moderation“

Kommunikation im digitalen Raum ist anders: Wir sehen nur einen Ausschnitt des Menschen, uns fehlen wichtige Signale, die Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer und Technik kann verzerren. Was bedeutet das für Moderator*innen von Online-Veranstaltungen und Meetings? Wie kann Klarheit über den Inhalt und die Rolle helfen, die Gespräche gezielt zu moderieren, Rederechte zu erteilen und einen echten Austausch zu fördern? Wie kann ich mit meiner Stimme und Körpersprache zum Gelingen von Online-Meetings beitragen und welche Tricks gibt es, um den Live-Charakter ins Digitale zu holen? Dieses Online-Seminar gebe ich heute im Auftrag des JHD Bildung. Ich freue mich!

Moderation „Lasst uns Weihnachtslieder singen“

Adventsstimmung in der Kreuzeskirche in Essen. Für die Stifung Universitätsmedizin Essen durfte ich am vierten Advent 2019 ein Mitsingkonzert moderieren! Das Besondere: Das Konzert wurde als Livestream bundesweit in Krankenhäuser übertragen. So konnten Menschen, die Weihnachten im Krankenhaus verbringen mussten dennoch das Gänsehautgefühl des gemeinsamen Singens erleben! Was für ein besinnlich, schöner Abschluss dieses Jahres für mich!

http://aktion-gemeinsam-singen.de/

Alexander Gerst in der Sendung mit der Maus

Als Autorin begleite ich Alexander Gerst nun schon sei 2011 für die „Sendung mit der Maus“. Seine erste Mission durfte ich als Autorin für die Maus schon federführend begleiten und mit dem Astronauten zusammen spannende Geschichten aus dem All erzählen. Auch bei seiner zweiten ISS-Mission „Horizons“ durfte ich das Projekt wieder übernehmenn und mir spannende Geschichten ausdenken, die wir zusammen mit der ESA und Astro-Alex aus dem All erzählt haben.